[Fli4l_dev] Kernel 3.1.10 und fli4l.

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Feb 2 07:46:28 CET 2012

Hallo Stefan,

> [...]
>
> Um den Xen-Code upstream zu bekommen, musste am besten diese
> Schnittstelle genutzt werden. Das Ergebnis ist, dass der 2.6.32 als DomU
> ohne Patches laufen kann. Dabei musste auf verlangen der kernel.org
> Leute der Code überarbeitet werden (wahr an vielen Stellen sehr unsauber).
>
> Dadurch kam es, dass die Backends (Dom0) und Frontends (DomU) in zwei
> Ausführungen existieren: Xenified und pvops.
>
> Daraus folgt nun, dass diese nur zusammen laufen wenn man in der
> Geschmacksrichtung bleibt.
>
> Nun ist der eX Kernel ein Xenified und die neuen fli4l Kernel pvops ...

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, jetzt ist mir doch vieles
klarer geworden!

Um abzuprüfen, ob ich es wirklich verstanden habe: Ein aktuellerer
Kernel mit aktivierter Xen-Unterstützung, also bspw. ein 2.6.37, wäre
als domU kompatibel zu einem 3.1.x-dom0-Kernel. Und umgekehrt.

> Ich hoffe ich bekomme bald ein eX mit pvops Dom0 Kernel hin.
> Bei mir läuft ein 2.6.31 pvops von xen.org.

Ich drücke die Daumen! ;-)

> Du musst für fli4l nur den 3.1.x Kernel nehmen. Der 2.6.32 kann so oder
> so kein PCI-Passthrough.

Ok, für den fli so weit klar.
Aber ob sich die Eisfair-Templates mit dem Kernel 'vertragen'? Nun, ein
Test kann ja nicht schaden. ;-)

Grüße
Heinz-Peter