[Fli4l_dev] rev24502 WLAN: ath9k falsche Regdomain

Harvey harvey at work.de
Mi Dez 26 13:25:40 CET 2012

Gotthard,
 > Bei meiner TPLink-Karte wird die Regdomain auch falsch gesetzt resp.
 > bleibt auf 00 stehen.
 > Ich habe dazu im Bootscreen (nicht im Bootlog) eine Meldung
 > vorbeihuschen sehen: "regdomain CN"

Auch hier welcher Treiber? ath5k oder ath9k? Tarballversion?

im syslog  oder mit dmesg mal auf der Konsole des routers den
entsprechenden Teil anschauen.

Kannst Du mit iw reg set die richtige regdomain nach dem booten setzen?

bringt die Karte dann alle Kanäle?

 > Ich lese mal mit und checke Eure Tips mit meiner Karte gegen.
 > Idee von mir: hat das was mit Opt_Firmware zu tun?

Keine Ahnung. Nach dem Text auf der Website nur die ath9k_htc. Die
Karten funḱtionieren ja, nur werden nicht alle in Deutschland
zugelassenen Kanäle auch 'bedient'.

Nochmal: Meine ath5k kommt laut EEPROM erstmal mit
ath: EEPROM regdomain: 0x60
daher, was einer world-domain (eingeschränkt) entspricht.
Die wird dann im bootprozess aud DE gesetzt und gut ist.

Carsten hat eine 0x0, was einer hartverdrahteten US Regdomain
entspricht. Hier hilft laut linux-wireless nur umschreiben des EEPROMs
oder eine selbst gebaute CRDA

http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath#Customizing_Atheros_hardware

Harvey