[Fli4l_dev] IPv6-Defaultroute?

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Mo Dez 24 04:37:03 CET 2012

Hallo Christoph,

kleiner Nachtrag:

Am 24.12.2012, 04:11 Uhr, schrieb Alexander Bahlo <fli4l at trikone.han.de>:

> Tja, in 3.6.2 ist keine der beiden Variablen gesetzt:
> IPV6_TUNNEL_N='0' (und die *DEFAULT-Variable gibts dort gar nicht erst)
> IPV6_ROUTE_N='0'
> [...]
> Tatsächlich sehe ich auch keine IPv6-Route mittels 'ip route'. Dennoch

Ok, man muss auch 'ip -6 route' tippen, damit das Richtige rauskommt :)
Das sagt mir bei 3.6.2, der Router hätte folgende Defaultroute gesetzt:

default dev ppp0  metric 1024

Der Eintrag unterscheidet sich in der Default-Route für IPv4 in der hier
zusätzlichen Angabe der Metric.

Er muss es von sich heraus gemacht haben, denn ich habe keine Defaultroute
konfiguriert! Das habe ich übrigens auch nicht bei IPv4, sondern das macht
der PPPoE offenbar von sich aus, nach der Aktivierung in dsl.txt. Ich gehe
davon aus, dass er entsprechendes für IPv6 tut, wenn konfiguriert. Die
neue Version tut das jedoch offenbar nicht. In fli4l 3.6.2 sehe ich
zusätzlich bei IPv4 bei 'ip route' einen Eintrag '<remote_ip> dev ppp0 src
<localip>', diesen gibt es dort bei IPv6 nicht.

Wie kann ich denn ein Device als Defaultroute einrichten?

Nochmal:
Frohe Weihnachten + Grüße,
Alexander.