[Fli4l_dev] IPv6-Defaultroute?

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Mo Dez 24 04:11:11 CET 2012

Hallo Christoph,

Am 23.12.2012, 19:50 Uhr, schrieb Christoph Schulz <fli4l at kristov.de>:

> Ja.

Tja, in 3.6.2 ist keine der beiden Variablen gesetzt:
IPV6_TUNNEL_N='0' (und die *DEFAULT-Variable gibts dort gar nicht erst)
IPV6_ROUTE_N='0'

> Das kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Code, der in fli4l 3.6.2
> IPv6-Routen setzt, ist der in rc.d/rc305.ipv6-eth, und dort werden nur
> die
> Routen gesetzt, die im IPV6_ROUTE_%-Array stehen.

Tatsächlich sehe ich auch keine IPv6-Route mittels 'ip route'. Dennoch
baue ich problemlos IPv6-Verbindungen zum IRC und zu diversen Webseiten
auf und traceroute6 auf dem Linux-Desktop gibt mir auch eine lupenreine
IPv6-Route aus. Darüber sehe ich aber eine Chance, die richtige Route
manuell eintragen zu können - wenn denn der Rest der IPv6-Verbindung
funktioniert. Denn genau weil mir der Provider nicht viele Angaben zu
seinem IPv6-Netz machen konnte, sondern mir nur das zu mir geroutete Netz
mitteilen konnte, war ich so begeistert, dass es in 3.6.2 einfach "tut",
nachdem ich es in fli4l eingetragen hatte und wundere mich halt, dass
3.9.0-rev24642 anscheinend ganz anders reagiert. Leider funktionieren
meine WLAN-Sticks nur mit 3.9, deshalb meine Versuche damit.

> Einfach eine Default-Route in IPV6_ROUTE_% setzen (IPV6_ROUTE_N='1';
> IPV6_ROUTE_1='::/0 <gateway>') und es sollte alles funktionieren.

Ich bin gespannt. Mehr darüber nach Weihnachten :)

> Wo steht denn in der Dokumentation, dass keine Default-Route benötigt
> wird?

Nein, ich meinte: Ich habe nicht gefunden, dass sich die Funktionalität in
irgendeiner Weise geändert hätte. Da ich zuerst 3.6.2 praktisch komplett
konfiguriert habe und diese Konfiguration in 3.9 übernommen habe und nur
dort angepasst habe, wo es Veränderungen gab, hätte IPv6 funktionieren
müssen, wenn sich nichts geändert hätte. Es tut aber nicht!

Frohe Weihnachten + Grüße,
Alexander.