[Fli4l_dev] IPv6-Defaultroute?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Dez 23 19:50:01 CET 2012

Hallo!

Alexander Bahlo schrieb:

> [...]
> das IPV6-Paket einrichten und eine Default-Route wurde anscheinend
> automatisch installiert und meine Verbindungen funktionierten auch
> tadellos. Mit o.g. Version erhalte ich beim mkfli4l.sh jedoch folgende
> Meldung:
>
> Warning: Neither is IPV6_TUNNEL_%_DEFAULT set for any tunnel nor there
>           seems to exist a default route in IPV6_ROUTE_%. There will be
>           no default gateway set for outbound IPv6 traffic. (Do you
>           really want this?)
>
> Muss man denn jetzt eine der beiden Variablen setzen?

Ja.

> Bei 3.6.2 habe ich
> sie nicht gesetzt und IPv6 funktioniert.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Code, der in fli4l 3.6.2
IPv6-Routen setzt, ist der in rc.d/rc305.ipv6-eth, und dort werden nur die
Routen gesetzt, die im IPV6_ROUTE_%-Array stehen.

> Ich benutze keinen Tunnel, die
> Konfigvariablen sind praktisch dieselben wie bei 3.6.2 (die
> TUNNEL-Variable ist neu und leer). Das Subnetz ist, wie in 3.6.2 auf /64
> gesetzt (auch wenn es in Wirklichkeit /48 ist).

Der heutige "Normalfall" ist jedoch noch leider der, dass kein natives IPv6
(also ohne 6in4, 6to4, ...) zur Verfügung steht. Deswegen ist auch nicht
viel Logik für den Nicht-Tunnel-Fall vorhanden. Sprich: Wenn du keine Tunnel
nutzt, musst du dich ums Routing selbst kümmern. Ist aber bei IPv4 nicht
anders -- dort musst du auch eine explizite Default-Route setzen, wenn du
einen Ethernet-Router betreibst.

> Ich sehe auch anhand der mitgelieferten Doku nicht, was falsch sein
> könnte.

Einfach eine Default-Route in IPV6_ROUTE_% setzen (IPV6_ROUTE_N='1';
IPV6_ROUTE_1='::/0 <gateway>') und es sollte alles funktionieren.

Wo steht denn in der Dokumentation, dass keine Default-Route benötigt wird?
In meiner Fassung steht:

> Für die Default-Route muss als Zielnetz \var{::/0} verwendet werden. Es
> ist aber nicht nötig, Default-Routen, die über einen Tunnel gehen, hier zu
> konfigurieren (siehe Einleitung zu diesem Abschnitt).

Da deine Default-Route nicht über einen Tunnel geht, ist eine explizite
Default-Route nötig.