[Fli4l_dev] IPv6-Defaultroute?

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
So Dez 23 04:35:45 CET 2012

Hallo,

ich teste gerade fli4l-3.9.0-rev24642 und bemühe mich IPv6 zum Laufen zu
bringen, was mir aber nicht so gelingen will, wie in 3.6.2. Von meinem
Internetz-Anbieter habe ich ein IPv6-Netz bekommen. In 3.6.2 konnte ich
das IPV6-Paket einrichten und eine Default-Route wurde anscheinend
automatisch installiert und meine Verbindungen funktionierten auch
tadellos. Mit o.g. Version erhalte ich beim mkfli4l.sh jedoch folgende
Meldung:

Warning: Neither is IPV6_TUNNEL_%_DEFAULT set for any tunnel nor there
          seems to exist a default route in IPV6_ROUTE_%. There will be
          no default gateway set for outbound IPv6 traffic. (Do you
          really want this?)

Muss man denn jetzt eine der beiden Variablen setzen? Bei 3.6.2 habe ich
sie nicht gesetzt und IPv6 funktioniert. Ich benutze keinen Tunnel, die
Konfigvariablen sind praktisch dieselben wie bei 3.6.2 (die
TUNNEL-Variable ist neu und leer). Das Subnetz ist, wie in 3.6.2 auf /64
gesetzt (auch wenn es in Wirklichkeit /48 ist).

Ich sehe auch anhand der mitgelieferten Doku nicht, was falsch sein könnte.

Grüße,
Alexander.