syslogd -HUP öffnet keine neue syslog-Datei (tarball 24359)

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Do Dez 13 01:04:34 CET 2012

Hallo Christoph,

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> wrote:

> Ich habe hier einen ähnlichen Bug-Bericht vorliegen, in beiden Fällen
> wird auch nach /dev/console protokolliert. Könntest du mal testweise
> den /dev/console-Eintrag entfernen und prüfen, ob das Loggen dann
> wieder nach dem Rotieren funktioniert?

Scharf beobachtet!

Ich hab jetzt die zwei Zeilen in der syslog.conf vertauscht, sodass die
Ausgabe in die Datei an erster Stelle steht (und die beiden Destination-
Parameter in der /boot/rc.cfg). Dann noch im move_X Skript von cpmvrmlog
den Custom Befehl auskommentiert - jetzt klappt es wieder! Das move_X
Skript logged ja am Ende noch eine Vollzugsmeldung, und genau die
triggert jetzt das Anlegen einer neuen syslog-Datei.

Mir reicht das fürs erste - mittelfristig wäre es aber sicher nicht
verkehrt, einen Fix für den syslogd in der Busybox zu bekommen.
Irgendwann vergess ich sicher wieder drauf, dass der /dev/console
Eintrag am Ende stehen muss.

Dabei fällt mir grade ein - auf anderen Routern filtere ich einzelne
Facilities in verschiedene Logdateien - den Fall mit mehreren Dateien
habe ich jetzt nicht getestet.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße,
Hans.