syslogd -HUP öffnet keine neue syslog-Datei (tarball 24359)

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mi Dez 12 00:21:24 CET 2012

Ich antworte mir jetzt einmal selber...

Hans Bachner <Hans at Bachner.priv.at> wrote:

<schnipp>
> Das Problem ist, dass nach dem Verschieben der aktuellen Datei gar
> keine syslog-Datei mehr angelegt wird.
>
> Kann das mit dem killall -HUP zu tun haben? Ich werd diesen Befehl
> einmal herausnehmen und sehen, was um Mitternacht passiert, wenn ich
> nur die syslog-Datei auf die Flash-Karte verschiebe.

Es passiert gar nichts - will sagen, die alte syslog-Datei wird nach
/data/log verschoben und komprimiert, eine neue Datei wird nicht
angelegt. Obwohl es wohl Meldungen gegeben hätte, zum Beispiel
hinterlässt mein ssh-Login üblicherweise seine Spuren im syslog.

Ich hab jetzt als CPMVRMLOG_x_CUSTOM einmal "killall syslogd; wait 5;
syslogd" eingetragen, was prompt eine neue syslog-Datei anlegt. Von
selbst geschieht das allerdings nicht.

Ist jetzt kein großes Drama, da ich einen Workaround habe. Dass 5
Sekunden lang keine Meldungen weggeschrieben werden (so den welche
anfallen), ist zu verschmerzen. Vielleicht könnte man das "wait 5" sogar
weglassen, ich hab jetzt nicht extra experimentiert; keine Ahnung, wie
lange der syslogd braucht, sich nach einem killall geordnet zu
verabschieden.

Hans.