[Fli4l_dev] syslogd -HUP öffnet keine neue syslog-Datei (tarball 24359)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Dez 11 08:08:38 CET 2012

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Hallo,
>
> schon seit etlichen Versionen sichere ich die syslog-Dateien täglich aus
> dem RAM auf eine Festplatte oder eine Flashkarte. Dazu verwende ich das
> opt-Paket cpmvrmlog. Als CPMVRMLOG_x_CUSTOM habe ich "killall -HUP
> syslogd" eingetragen.
>
> Mit dem Tarball 24359 funktioniert dieser killall Befehl nicht mehr - es
> wird keine neue syslog Datei angelegt. [...]
> Wurde am syslogd etwas geändert? Mit 3.6.2 funktionierte es noch.

Ja -- es wird jetzt der syslog-Dämon der Busybox verwendet, und zwar schon
länger. Dieser benötigt das HUP-Kommando nicht mehr, sondern öffnet
spätestens nach einer Sekunde die Log-Datei einfach neu. Hier ein Kommentar
aus dem Quelltext:

	/* Reopen log file every second. This allows admin
	 * to delete the file and not worry about restarting us.
	 * This costs almost nothing since it happens
	 * _at most_ once a second.
	 */

D.h. dass deine Datei angelegt wird, sobald die nächste Zeile darin
protokolliert wird. Reicht das nicht? Wozu brauchst du die leere syslog-
Datei genau?