[Fli4l_dev] [fli4l-3.9.0-rev24347] Fragen zur erstmaligen WLAN-AP-Einrichtung

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
So Dez 2 16:01:32 CET 2012

Moin moin,

 > Zur FLI4L-Hardware:
> Mainboard ASUS P3B-F, keine PCI/ISA-slots mehr frei
> USB 2.0 PCI-Controler mit NEC-Chipsatz, ehci_hcd-Treiber und freien
> Anschlüssen vorhanden
> Ich plane daher die Anschaffung eines USB-WLAN-Adapters, der im master-
> Modus laufen soll. Idealerweise ist der Adapter nicht dauerhaft
> angeschlossen und wird im laufenden FLI4L-Betrieb nur dann eingesteckt,
> wenn WLAN benötigt wird.

Du kannst ihn zwar ziehen, aber automatisch wird da nichts gestartet
werden wenn du ihn wieder rein stecksts (siehe Stefans Beitrag), aber du
kannst das WLAN via Web-If oder auch Konsole abschalten und wieder neu
starten ohne den Stick zu ziehen. Wenn du dem Stick dann noch ein
"neues" Netz spendierst dann ist dein "altes" Netz immernoch WLAN frei,
wobei mit passender Verschlüsselung sollte auch das nicht zu einem
Problem führen. Schlüssel alla "12345" sind natürlich tabu.

> Nun die Gretchen-Frage: Welchen Adapter/stick muss ich dafür kaufen?
>
> Lt. http://forum.doozan.com/read.php?2,6300
>
> "TP-Link TL-WN822N V2 - this unit has dual dipole antennae, and puts out an
> amazingly strong signal"
>
> scheint das Gerät (Treiber ath9k_htc[1]) gut unter Linux im Master-Modus zu
> funktionieren.
>
> Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Einsatzzweck?
> Hat vielleicht sogar jemand den TL-WN822N V2 selbst im Einsatz?

Den Stick an sich habe ich nicht hier, aber den kleineren Bruder und der
läuft einwandfrei mit dem ath9k_htc sowohl im Client als auch im
Mastermodus.

Grüße Sebastian