[Fli4l_dev] Tarball 3.7.0-rev21601

herleb at herleb.de herleb at herleb.de
So Apr 22 21:41:53 CEST 2012

Am 22.04.2012 13:45, schrieb Bernd Warschun:

Hallo Bernd,

> Die Liste der unterstützten Sticks in der Doku ist veraltet,
> es werden mittlerweile fast alle Sticks unterstützt, welche
> auch das ursprüngliche usb_modeswitch verarbeitet!

Ja, habe im Internet auch zu usb_modeswitch einiges gefunden.
(nachdem ich das 'ma ebend' angetestet hatte)
Schreibe gerade auf einem Asus Netbook unter SliTaz
kernel 2.6.37 mit ppp0 device und modeswitch  ;-)

> Diesen USB_Extra Treiber braucht man in der Regel nicht
> und gehört auch nicht in das Paket UMTS sondern zum
> Paket USB! ;-)

kann ich nun auch bestätigen, der wird nicht genutzt/benötigt.
Habe ihn auch im opt USB aktiviert, hab ich nicht so deutlich gemacht.

In den meisten Fällen kommt 'option' zum Einsatz, in seltenen Fällen
aber auch cdc_acm ( aber wohl nicht zusammen)

Manche exotische Hardware braucht usb_serial, rfcomm.

War vor ca. 10 Jahren schon mit O2 UMTS und fli4l online. ;-)

Da hatte Heinz als Maintainer sein erstes OPT_UMTS Paket vorgestellt und
ich hatte eine sündhaft teure Novatel/Merlin PCMCIA Karte  ;-)

so long,

Gruß, Marcus