[fli4l] FLI als ISDN Faxserver

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Sep 28 00:09:41 CEST 2019

Hallo Frank.

Mal eine Rückmeldung zu dem Projekt FLI Fax-Server

Am 26.09.2019 um 11:22 schrieb Frank Stroeter:
> [...]

Da die 1 GB Karte offensichtlich Schnarchlangsam funktioniert ist da
jetzt eine 32 MB Karte drin. Mit der lief er schon als Router gut.

Jetzt muß ich wohl noch den USB-Support rein klöppeln und einen Stick
unter einem festen Namen/UUID/Mountpoint ein binden damit ich den als
/data /log und/oder ähnliches nutzen kann. Hinweise wie ich das hin
kriege sind gerne willkommen. Auch hinsichtlich der 'auto' einträge bei
dem ein oder anderen logdir Parameter.

Mir ist noch nicht klar wie da zwischen /data und /persistent auf der CF
unterschieden wird.

> Das klingt gut und klappt auch. Ob der Futro genug Leistung hat hängt
> von Deinem Fax-Aufkommen ab.

Naja, der hat eine 800 MHz Transmeta 5800 CPU und konnte 2 MB
Internet-traffic locker zwischen zwei karten routen. Da wird der mit 9k6
bis 64k Faxdaten auch keine Leistungsprobleme haben, denke ich.

Und, der soll Hauptsächlich die dämlichen unseriösen Werbefaxe abgreifen
die hier gern mal nächtens aufschlagen (autohandel bliblablub...) und
dabei zugleich Anruf-Monitor sein. Ggf. auch noch Remote-Capi für Linux
und Windows (heißt wohl rcapid + mtgcapri) zum Gelegentlichen
Faxversand. Evtl. Füge ich noch vbox hinzu und mache ihn zum AB.

> Die Circuits kannst Du ignorieren.

Scheint doch nicht SO einfach zu sein. Wenn der; oder imonc; startet
bekomme ich zwei Meckermeldungen das es keinen Offline-Circuit mehr gäbe
(was ist/war denn das bitte?) und das kein Default-circuit da ist, also
nix defaultroute, LCR-blabla irgendwas das ich vergaß.

Evtl. hat sich das aber jetzt gegeben da ich den ersten Beispiel (MSN)
circuit ohne nr. u.s.w. aktivierte. Muß ich beim nächsten update/reboot
mal drauf achten.

> Boottype HD reicht.

Schon gemerkt. Ob hdsleep o.a. noch gut wären? Nicht wegen Stromsparen
sondern um die CF zu schonen. Weiß grad nicht wie das da läuft mit trim,
wearleveling o.a. Ist doch auch Flash-speicher...

> Fritz pci ist Typ 105. Du brauchst den nonfree Kernel und das
> Firmware Paket.

Ja, hab ich gemerkt. Mit Typ 27 lief es nicht. Mit Typ 105, dem
Firmware-paket, dem nonfree kernel - und dem nachtragen eines "-nonfree'
bei KERNEL_VERSION in der Base klappte es dann.

Hier hat es etwas gedauert bis ich nachlesenderweise raus fand das imonc
die entsprechenden Reiter nur zeigt wenn z.b. telmond_log auch aktiv
ist. Ebenso für Syslog und fax. Das könnte man evtl. deutlicher als
hinweis in der Doku schreiben. Bei den Entsprechenden Optionen UND bei
imonc. Es steht IMHO nur bei der Imonc-Beschreibung - weit unten.

> Imond funktioniert

Ja sehe ich. Was mir neu war: Mit ISDN_TYP 0 als Dummy für
Netzwerk-router. Da wäre ich so nicht drauf gekommen wenn ich nicht eh
wg. ISDN dort am Lesen war.

Ich denke jetzt die früheren Versuche einen Eisfair dort drauf zu
bringen lagen an der Falschen Einrichtung der Karte. Doch selbst jetzt
wäre das Sinnlos. Die 32MB Karte wäre zu klein und die vorhandene 1 GB
Karte knapp aber zu lahm.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)