[fli4l] fli4l und Telekom Router Speedport pro

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Okt 9 19:52:34 CEST 2019

Am 09.10.2019 um 14:40 schrieb Helmut Sieckmann:

> Kann ich einen openvpn server auf dem fli4l oder dem Speedport weiter
> betreiben?

Wenn der von Außen über einen dyndns-Namen erreicht werden soll müßtest
du dafür im Speedport wohl den entsprechenden Dienst konfigurieren und
natürlich eine Weiterleitungs-regel eintragen. Oder auf dem FLI einen
DDNS-Dienst nutzen der die Externe IP dann aber "irgendwie" raus
bekommen muß.

Mein SPH hat bei den Regeln bereits eine Vorgefertigte für einen VPN-Server.

Mit IPv6 sollte das eigentlich einfacher sein. Nur die GUA (Globally
Unique Adress) nehmen und fertig. Was ich so las können aber längst
nicht alle Ddns-clients mit IPv6 umgehen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)