[fli4l] fli4l und Telekom Router Speedport pro

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Okt 9 11:01:37 CEST 2019

Am 09.10.2019 um 09:54 schrieb Helmut Sieckmann:
> Hallo,
> ein Bekannter ,der einen fli4l mit einem Wrap betreibt , soll jetzt
> einen schnelleren Zugang bekommen.
> Bisher läuft alles über ISDN störungsfrei seit Jahren.
> Nun soll auf VOIP mit Hybrid (LTE) umgestellt werden, dafür hat er einen
> Speedport pro zugesandt bekommen. Da ich dieses Gerät nicht kenne und
> auch noch nie gesehen habe, benötige ich einige Infos.

Hmm. Ich hab den Speedport Hybrid. Der Pro ist wohl das Nachfolgemodell.

> Frage: Kann der fli4l weiterhin als Router arbeiten mit der dann vollen
> Bandbreite und der LTE Unterstützung?

Er braucht den Speedport in jedem Fall für die bündelung von DSL und LTE
denn das kann nur der machen. Man kann aber dahinter einen Beliebigen
anderen Router setzen, auch einen FLI. Der muß dann nur entweder mittels
DHCP-Client ein Adress-Set vom Speedport beziehen, oder eine Fest
eingestellte Adresse auf seiner WAN-Seite nutzen.

> Offtopic: Weiterhin kann die Auerswald 5020 Telefonanlage weiter
> betrieben werden?

Wenn das eine ISDN anlage ist, sollte es so sein. Lt. Datenblatt hat der
Pro einen Eingebauten Internen ISDN Mehrgeräte-Anschluß.

Man muß im Speedport evtl. nur einmal alle eigenen Rufnummern eintragen
und sie den Anschlüssen zuweisen. Also z.b. dem ISDN Port damit die
nachgeschaltete Anlage die auch zu sehen bekommt.

Denn der hat ja noch eigene AB Ports und auch eine DECT-Basis. Nummern
die nur dort landen werden vermutlich auf dem ISDN nicht durchgeleitet.

Mich persönlich würde interessieren ob der Speedport Pro eventuell
Präfix-Delegation kann. In der Bedienungs-anleitung zum Gerät bei der
Telekom sieht das genau so aus wie bei meinem. Also das ihm
Provider-seitig ein /56 zugewiesen wird, nutzbar für das LAN wird aber
nur ein /64 angezeigt. Und meiner kann es nicht.

Das ist blöd weil man dann hinter dem 2. Router (FLI o.a.) kein /64 hat
das man dort verteilen könnte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)