[fli4l] Futro-Fax Laufwerke Tauschen oder fixieren?

Michael Brand brandm at gmx.net
Mi Okt 2 10:05:27 CEST 2019

Kay Martinen wrote:
[...]
> Die Bootfolge (CF oder DoM) kann ich im BIOS einstellen. Damit bootet
> der FLI-Fax von der CF. Doch er nennt sich dann sdb. Damit bootet er
> auch. Aber ob das unerwünschte Nebeneffekte hat weiß ich nicht. Ich will
> den FLI daher auf sda bekommen. Aber er benennt sein boot-lw offenbar
> nach der Controller-reihenfolge (die ich nicht umkehren kann).

Das ist doch nur kosmetischer Natur, ob das Laufwerk nun sda oder sdb heißt.

> [...]
> Sondern es ist ein CMOS-Reset Jumper.
>
> Wie bekomme ich die FLI Installation jetzt dauerhaft auf sda festgenagelt?
>
> 1. FLI auf das DoM installieren. Geht nicht so einfach wie mit der CF.
> Keine Floppy, kein CD-Laufwerk am Futro. Beides zwar mit USB Vorhanden
> aber ob das OOTB klappt?
>
> 2. InSystem kopieren der FLI Installation vom CF (fat16 gemountet als
> vFAT)... geht das irgendwie? Ein fdisk ist da, aber ein mkfs.* nicht.
>
> 3. die CF als "Installationsmedium" mißbrauchen und mittels
> OPT-hdinstall auf das DoM installieren? Danach die CF als Faxspeicher

Genau...statt sda und sdb als Laufwerksbezeichner zu nehmen (für fstab
u.a.) nimm doch die Drive-ID oder UUID der Laufwerke zum unterscheiden.

Sinngemäß (mit UUID):

cat /etc/fstab
UUID=12345678-90ab-cdef-0123-456789abcdef  /      ext4  acl,user_xattr  0  1
UUID=7890abcd-ef01-2345-6789-abcdef012345  /home  ext4  defaults        0  2
UUID=abcdef01-3456-789a-bcde-f0123456789a  swap   swap  defaults        0  0

> Kay

Michael