[fli4l] Auf Fli4l von aussen zugreifen ohne öffentliche IP

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Mai 22 09:14:29 CEST 2019

Hallo Alexander,

Am 07.02.2019 um 12:23 schrieb Alexander Dahl:
> Beide verbinden sich zu einem dritten Rechner, der öffentlich erreichbar
> ist.

> Ich würde mir vermutlich einen billigen vServer mieten, OpenVPN drauf
> und die beiden fli4l dann dahin verbinden lassen. Die Einrichtung des
> Routing auf dem vServer müsste man sich dann nochmal im Detail ansehen,
> aber so kompliziert kann das eigentlich nicht sein.

Bei kamp.de habe ich mir jetzt kostenlos einen Server einrichten können,
den ich über https, ssh sowie Webmin erreichen kann.

Installiert habe ich turnkey-openvpn14-gw.

Nun bräuchte ich "Anschubhilfe" oder einen Tip, wo ich nachlesen kann.

Also, wie sich die Fli4l auf dem Openvpn verbinden können, und dann die
2 oder 3 FLI4l zusammen verbinden.

Dankeschön.