[fli4l] Empfehlung für VDSL Modem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jan 4 16:24:10 CET 2018

Hi Stefan,

> hier in Dortmund haben die Telekomiker meinen VDSL50-Anschluss nach 4
> Monaten plötzlich auf Vectoring umgestellt...

jede Wette, dass viele auch sehr laut danach geschrien haben. ;)

Hängst Du an einem Hauptverteiler? Da durften sie das ja in der
Vergangenheit nicht, inzw. aber schon und es wird auch seit einiger Zeit
umgestellt.

> gilt auch für eine FritzBox 3370 mit uralter Firmware im
> Modem-Betrieb... seit Vectoring nur noch 16MBit

Hmm, WIE alt denn wirklich?
Eigentlich müsste die 3370 seit FRITZ!OS 6.0 Vectoring beherrschen.

Lass sie doch mal als Router laufen und schau, was dann geht.

Gruß
Heinz-Peter