[fli4l] Empfehlung für VDSL Modem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jan 4 12:31:41 CET 2018

Hallo Tom,

> Vectoring soll ja gerade Einflüsse durch übersprechen verschiedener
> paralleler Leitungen eliminieren. Dies geschieht indem das Übersprechen
> auf diesen Leitungen "vorausberechnet", zwischen DSLAM und Modem
> ausgetauscht und die resultierenden Störungen eliminiert werden. Daher
> würde ich vermuten, dass es da zu Problemen kommen kann, wenn die
> Leitungen nicht beim gleichen ISP geschaltet und damit auf dem gleichen
> DSLAM geschlatet sind.

wie gerade schon geschriebn, gilt das nur im Verhältnis von Vectoring-
und Nicht-Vectoring-VDSL-Anschlüssen.

Der ISP hat damit im Übrigen nichts zu tun, an der Stelle werkelt nur
der Netzbetreiber.
Die können natürlich aus demselben Hause stammen (Telekom), aber auch
unterschiedliche Unternehmen darstellen. Als Bsp.: 1&1 mietet die
Transportleistung bei der Telekom.

Gruß
Heinz-Peter