[fli4l] Empfehlung für VDSL Modem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jan 4 12:26:41 CET 2018

Hallo Kay,

> Meine Annahme: Wenn du nur VDSL bekommst könnte es gehen. Aber bei
> Vectoring (was bestimmt früher oder Später dazu kommt) gehört es zu
> dieser Technik das von der Vermittlung ausgehende DSL-Signale in
> gemeinsamen Kabeln im Pegel so ausgesteuert werden das sie sich
> gegenseitig möglichst wenig stören. Das verleiht dieser Technik u.a.
> ihren Namen und ihrer Höhere Datenrate.

oh, oh, da geht aber einiges durcheinander. ;)

Ich versuche mal, das etwas aufzudröseln:
Telefonie (ISDN + Analog), ADSL und VDSL können sehr wohl nebeneinander
betrieben werden. Und in der Praxis ist es ja auch so, dass sie in einem
Kabelbündel in der Straße (mehr oder weniger) friedlich koexistieren.

Was nicht gleichzeitig geht, sind VDSL50 und VDSL100, weil Letzteres
Vectoring voraussetzt. Und um dabei akzeptable Reichweiten zu erzielen,
benötigt der Netzbetreiber Vollzugriff auf alle Ports einer
Vermittlungseinheit. In Outdoor-DSLAMs ist das gegeben, in
Hauptverteilern nicht unbedingt, weil dort auch andere Betreiber HW
eingebaut haben können.
Dass Vectoring und ADSL nebeneinander existieren können sieht man auch
daran, dass nicht-Vectoring-fähige VDSL-Router (z.B. W920V), die in
einem Vectoring-Ausbaugebiet betrieben werden sollen, plötzlich nur noch
als ADSL-Modem mit 16Mbit laufen.

> Wenn dein neuer ALL-IP Anschluß also mit Vectoring liefe und der Zweite
> Anschluß (Brauchst du den dann noch oder gehört der nicht dir?) von
> einer anderen Vermittlung; oder Outdoor-DSLAM kommt - dann würde ich
> Probleme mit dem neuen Anschluß für sehr Wahrscheinlich halten.

Nein, es ist nicht sehr wahrscheinlich, sogar eher unwahrscheinlich.
Wenn es zu Problemen kommt, dann eher aufgrund mangelhafter Kabel,
schlechter/oxidierter Kontakte, durchfeuchteter Muffen oder zu geringen
Abständen zu Stromleitungen.

> Möglicherweise stören auch schon die ISDN-Signale auf der anderen
> Leitung deinen neuen Anschluß. Wenn das die ankommende Leitung vor einem
> Splitter ist.

ISDN läuft in einem Frequenzbereich, den VDSL gar nicht nutzt.

Gruß
Heinz-Peter