[fli4l] Empfehlung für VDSL Modem

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 3 19:24:22 CET 2018

Am 03.01.2018 um 17:09 schrieb A. Kawa:

> Könntet Ihr mir ein Modem empfehlen, das ich an die LAN
> Schnittstelle anschließen kann und das VDSL mit Vectoring
> unterstützt? Ich dachte, das "V" in VDSL stünde für Vectoring.

Nein. Das V steht für "Very" High also Sehr Hohe Datenrate.

Ich benutze ein D-Link DSL-321 (IMHO) das VDSL2 tauglich sein soll. Mehr
bekomme ich hier auch nicht da wir vermutlich nicht so schnell Vectoring
bekommen würden. Bisher keine Probleme mit dem Gerät. Es lässt sich nur
leider nicht an die Wand nageln aber das ist eine andere Sache. ;)

> Ich habe auch gesehen, dass es Modems mit VDSL+ und VDSL2
> gibt. Sollte ich besser so eines nehmen?

Schau mal bei Wikipedia unter VDSL nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

> Ich habe hier im Haus eine Leitung, wo sich in der Ummantelung
> drei Doppeladern befinden. Über eine der Doppeladern läuft
> ein 3MBit DSL Anschluß + ISDN. Über die zweite Dopüelader soll
> der VDSL 100MBit Anschluß laufen und die dritte Doppelader
> bleibt unbelegt.
>
> Stören sich die Anschlüsse nicht gegenseitig, wenn auf beiden
> Doppeladern in gleicher Leitung unterschiedliche DSL-Anschlüsse
> laufen?

Meine Annahme: Wenn du nur VDSL bekommst könnte es gehen. Aber bei
Vectoring (was bestimmt früher oder Später dazu kommt) gehört es zu
dieser Technik das von der Vermittlung ausgehende DSL-Signale in
gemeinsamen Kabeln im Pegel so ausgesteuert werden das sie sich
gegenseitig möglichst wenig stören. Das verleiht dieser Technik u.a.
ihren Namen und ihrer Höhere Datenrate.

Wenn dein neuer ALL-IP Anschluß also mit Vectoring liefe und der Zweite
Anschluß (Brauchst du den dann noch oder gehört der nicht dir?) von
einer anderen Vermittlung; oder Outdoor-DSLAM kommt - dann würde ich
Probleme mit dem neuen Anschluß für sehr Wahrscheinlich halten.

Möglicherweise stören auch schon die ISDN-Signale auf der anderen
Leitung deinen neuen Anschluß. Wenn das die ankommende Leitung vor einem
Splitter ist.

Kay