[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Feb 27 14:19:04 CET 2018

Oliver Ramstedt schrieb:
> Hallo Ralph,
>
> Deine Settings werde ich mir dann mal anschauen und einbauen.

> Genau so habe ich es auch MagentaS, ohne Entertain. Wie und was für
> Einstellungen hast Du bei der Fritzbox eingestellt?
>
> Grüße,
> Oliver

Die einzig dafür relevante Einstellung in der Fritzbox ist

mode = dsldmode_full_bridge;

und wird in der Konfiguration der Box direkt vorgenommen. Der
FBEditor-0.7.2 ist mir da sehr hilfreich gewesen.

In der Box werden KEINE Zugangsdaten des ISP eingetragen, für den
Betrieb als reines Modem ist das logischerweise auch nicht erforderlich.

Erfolgreich getestet mit FB 7312 und FB 3370, funktioniert m.E. auch mit
der letzten aktuellen Firmware für diese Modelle. Mit anderen Annex-J
unterstützenden Boxen sollte das auch gehen...

Wenn in der Zusammenschaltung Switche eine Rolle spielen sollten, dann
bitte beachten, daß längst nicht alle mit VLAN-Tags umgehen können ;)

Grüße Ralph