[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Mo Feb 26 16:24:36 CET 2018

Hallo Oliver,

vor einier Zeit hatte ich dieses Thema mal hier besprochen, weil
zunächst auch einiges nicht wunschgemäß funktionierte und mir Hilfe
zuteil wurde. Inzwischen dürften die Beiträge wohl im Archiv gelandet sein.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist advanced_networking Dein Freund, weil
auch schon bei "MagentaS" das DSL getagt wird, egal ob Du Entertain
nutzt oder nicht. Zusätzlich ist die MTU anzupassen

---
advanced_networking.txt:
OPT_VLAN_DEV='yes'      # activate VLAN 802.1Q
VLAN_DEV_N='1'
VLAN_DEV_1_DEV='eth1'   # meine NIC zum DSL-Modem
VLAN_DEV_1_VID='7'

DEV_MTU_N='1'
DEV_MTU_1='eth1 1460'

---
dsl.txt:
PPPOE_ETH='eth1.7'              # eth card connected to ADSL modem,

PPPOE_MTU='1464'		# set MTU for PPPOE connection
PPPOE_MRU='1464'		# set MRU for PPPOE connection

Mit diesen Einstellungen funktioniert es bei mir. MagentaS, ohne Entertain

Grüße aus Halle (Saale)
Ralph