[fli4l] Nic Auslastung bei nahezu 100%

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Feb 24 11:19:30 CET 2018

Hallo Peter,

Am Fri, 23 Feb 2018 21:00:11 +0100 schrieb Peter Schauder:

> Ich habe jetzt angefangen, einen DLNA Server mit einem Raspberry in
> Betrieb zu nehmen. Der zieht die Audio-Daten aber über den Fli aus
> einem anderen VLAN. Nachdem es da einige Aussetzter gab, hab ich mir
> unter anderem auch mal die Auslastung des Fli angesehen und das hier
> gefunden:
>
> Mem: 83172K used, 933996K free, 0K shrd, 4568K buff, 38708K cached
> CPU:  0.0% usr  0.4% sys  0.0% nic 84.1% idle 15.4% io  0.0% irq  0.0%
> sirq

die CPU isu also wie folgt belastet:
0.0% usr - Userprozessen
0.4% sys - Systemprozessen
0.0% nic -
84.1% idle - Leerlaufprozess
15.4% io - I/O Prozesse
0.0% irq - Interrups
0.0% sirq - Systeminterrupts

> Load average: 0.03 0.23 0.30 1/135 29614

Das System langweit sich ja ;)

> ich gehe mal davon aus, das "nic 84.1%" sich auf die Netzwerkkarte
> bezieht. Allerdings kommt mir nicht so richtig eine Idee, was diese
> Auslastung erzeugt. Zwischenzeitlich kommen hier auch mal Werte von 99
> und gar 100% vor.

Du bist da etwas in der Zuordnung verrutscht.

> Wer kann mir da einen Tip geben, wie ich das Problem hier eingrenzen
> kann?

ich vermutte das Problem eher im Bereich VLAN - nutzt du einen Switch der
VLAN nach 802.1Q unterstützt oder fährst Du einfach VLAN auf einem "dummen"
switch? (da könnte es sein, das aufgrund der durch den VLAN-Header
vergrößerten Ethernet-Frames Pakete gedroppt werden.

Gruß Peter