[fli4l] Nic Auslastung bei nahezu 100%

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Fr Feb 23 22:56:43 CET 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder schrieb:
> Moin zusammen,
> mein Fli [3.10.12] hat auf der Internet-Seite ein 300HS an einem
> 50MBit Telekomanschluss und auf der LanSeite eine Intel 1000Pro mit 8
> VLANs. Derzeit ist das ganz in einer Umbauphase; der Traffic zwischen
> den VLANs ist noch nicht wirklich vorhanden.
.
.
.
.
> ich gehe mal davon aus, das "nic 84.1%" sich auf die Netzwerkkarte
> bezieht. Allerdings kommt mir nicht so richtig eine Idee, was diese
> Auslastung erzeugt. Zwischenzeitlich kommen hier auch mal Werte von 99
> und gar 100% vor.

Das hat nichts (zumindest nicht direkt) mit der Netzwerkkarte zu tun.
"nic" steht als Abkuerzung fuer "nice" und bezieht sich auf die
CPU-Auslastung.

"On a CPU utilization graph or report, the "nice" CPU percentage is the
% of CPU time occupied by user level processes with a positive nice
value (lower scheduling priority -- see man nice for details)"

Dennoch halte ich den Wert für ungewöhlich. Dennoch ist da irgendetwas
aktiv.

Was sagt den "top"?

Gruss,

Tom