[fli4l] Nic Auslastung bei nahezu 100%

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Feb 23 21:00:11 CET 2018

Moin zusammen,
mein Fli [3.10.12] hat auf der Internet-Seite ein 300HS an einem
50MBit Telekomanschluss und auf der LanSeite eine Intel 1000Pro mit 8
VLANs. Derzeit ist das ganz in einer Umbauphase; der Traffic zwischen
den VLANs ist noch nicht wirklich vorhanden.

Ich habe jetzt angefangen, einen DLNA Server mit einem Raspberry in
Betrieb zu nehmen. Der zieht die Audio-Daten aber über den Fli aus
einem anderen VLAN. Nachdem es da einige Aussetzter gab, hab ich mir
unter anderem auch mal die Auslastung des Fli angesehen und das hier
gefunden:

Mem: 83172K used, 933996K free, 0K shrd, 4568K buff, 38708K cached
CPU:  0.0% usr  0.4% sys  0.0% nic 84.1% idle 15.4% io  0.0% irq  0.0%
sirq
Load average: 0.03 0.23 0.30 1/135 29614
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 1107     1 root     S     3352  0.3   0  0.1 openvpn --config
/etc/openvpn/CF-P-Han

ich gehe mal davon aus, das "nic 84.1%" sich auf die Netzwerkkarte
bezieht. Allerdings kommt mir nicht so richtig eine Idee, was diese
Auslastung erzeugt. Zwischenzeitlich kommen hier auch mal Werte von 99
und gar 100% vor.

Wer kann mir da einen Tip geben, wie ich das Problem hier eingrenzen
kann?

Gruß
Peter