[fli4l] Problem mit dnsmasqd-Konfigerzeugung

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Mo Feb 12 04:14:17 CET 2018

Hallo Peter,

> Im Ticket bitte die HOSTS-ALIAS und DNS-DOMAIN sowie DHCP-DOMAIN
> Konfiguration mit hinterlegen.

Was ist denn DNS-DOMAIN und DHCP-DOMAIN? Ich habe nur DOMAIN_NAME,
sonst nichts, was DOMAIN lauten könnte. (v3.10.12 - stable)

Und es ist eigentlich ganz einfach nachzustellen:

HOST_1_NAME='swing'
HOST_1_IP4='192.168.15.254'
HOST_1_ALIAS_N='2'
HOST_1_ALIAS_1='hugo'
HOST_1_ALIAS_2='hugo.domain.name'
DOMAIN_NAME='domain.name'

resultiert in:

heaven:/etc/dnsmasq.d # cat cname.conf
cname=hugo.domain.name,swing.domain.name
cname=hugo.domain.name,swing.domain.name

resultiert in:

heaven:/ # cat /bootmsg.txt
(/etc/rc.d/rc390.dns_dhcp) ERR: dnsmasq not started!

Ich hätte erwartet, dass eine der beiden cname-Zeilen gelautet hätte:

cname=hugo,swing.domain.name

Ist meine Annahme richtig oder ist es korrekt, dass in cname immer die
Domain angehängt werden muss? Ich wollte erreichen, dass "hugo" mit
dieser Kurzform erreicht werden kann. Das klappt auch - solange nicht
noch zusätzlich "hugo.domain.name" definiert wird.

Gruß, Alexander.