[fli4l] Problem mit dnsmasqd-Konfigerzeugung

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
Sa Feb 10 02:58:02 CET 2018

Hallo,

erst seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach einem
./mkfli4l.sh --remoteupdate
und anschließendem Neustart des Routers der dnsmasqd nicht startet,
weil er sich über eine einzige doppelte von insgesamt 10 unique Zeilen
in der Datei /etc/dnsmasq.d/cname beschwert. Ein Löschen des doppelten
Eintrags und manuelles Starten klappt, ist aber auf die Dauer lästig.
Ich bin mir völlig unschlüssig, was ich geändert hatte, wodurch dieser
doppelte Eintrag entstanden sein muss und jedes Mal beim Bauen des
fli4l nach Konfigänderung aufs Neue entsteht.

Ich habe verstanden, dass der Inhalt aus den voll qualifizierten
Alias-Angaben der HOST-Einträge besteht. Aliase nur aus einem Wort ohne
Domainangabe sind dort nicht enthalten. Der doppelte Eintrag kommt dort
aber nicht her: weder richtiger Name noch Alias tauchen in den
HOST-Bezeichnern mehrfach auf.

Welche Einträge kommen außerdem noch in diese Datei? Wie wird sie
erzeugt?

Gruß, Alexander.