[fli4l] Deutsche G?==?utf-8?Q?lasfaser, IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Feb 4 22:53:44 CET 2018

Hallo Frank,

ich habe die Frage ursprünglich so verstanden, dass fli4l ohne einen
weiteren Router davor benutzt werden soll. Dazu muss der fli4l-Router im
DS-Lite-Fall

a) eine von Linux unterstützte LWL-Netzwerkkarte beinhalten,
b) RFC 6333 ("Dual-Stack Lite Broadband Deployments Following IPv4
Exhaustion") und RFC 6334 ("Dynamic Host Configuration Protocol for IPv6
(DHCPv6) Option for Dual-Stack Lite") unterstützen (beides ist zur Zeit
nicht implementiert).

Darum ging es mir, als ich schrieb, wir würden Tester benötigen. Wenn
der fli4l *hinter* dem B4-Router ist, dann ist der fli4l-Router ein
reiner Ethernet-Router, und das sollte "out-of-the-box" gehen, auch wenn
dann trotzdem Verrenkungen nötig sind, um via IPv4 den fli4l oder
Rechner im LAN dahinter zu erreichen.

Nachtrag zu a): [1] scheint zu suggerieren, dass ein DG-Router nur eine
Gigabit-Schnittstelle zum WAN benötigt, was bedeuten würde, dass die
LWL<-->Ethernet-Kopplung woanders stattfindet. Das wäre aus fli4ls
Sicht natürlich besser, weil man dann keine teuren LWL-Karten kaufen
müsste, die dann u.U. letztlich doch nicht unter Linux funktionieren.

[1]
https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/internet/hardware/router/