[fli4l] Probleme bei 3. Netzwerkkarte

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Feb 1 19:27:38 CET 2018

Am 01.02.2018 um 09:30 schrieb reiser at iq-info.de:
> Hallo zusammen.
>
> eth2: Interupt posted but not delivered -- IRQ blocked by another
> device?
> Flags; busmaster 1, dirty 304(0) current 320(0)
>
> Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?
> Was sollte ich machen, damit auch die 3. Netzwerkkarte funktioniert?
>

> Vielen Dank für eure Hilfe,
> Grüße Christian.

Der PCI-Slot hat einen Interrupt, der bereits von einem anderen Device
(Slot) benutzt wird.

Früher konnte man IRQs im BIOS freimachen.

0 	System-Taktgeber
1 	Tastatur
2 	Kaskadiert zu IRQ 9 (für 8-15)
3 	COM 2, 4, 6, 8 (EIA-232/RS-232)
4 	COM 1, 3, 5, 7
5 	LPT 2 (IEEE 1284) oder Soundkarte
6 	Diskettenlaufwerk (Floppy)
7 	LPT 1
8 	Echtzeituhr (RTC)
9 	Zu IRQ 2 umgeleitet (aber auch VGA und NIC, IRQ 16–23)
10 	Frei ggf. PCI-Bus
11 	Frei ggf. Adaptec-SCSI
12 	PS/2 (Maus, andere Eingabegeräte)
13 	Mathematischer Coprozessor (FPU)
14 	Primärer IDE oder ATA
15 	Sekundärer IDE oder ATA

Man braucht heute beim Eis keinen LPT1 (5) mehr, Com 1 und Com2 (3, 4)
auch nicht. PS/2 Maus (12). Der Eis2 braucht auch kein
Diskettenlaufwerk (6)

I.d.R wären heute immer frei 5, 10, 11, 12.
Dazu 3, 4, 6.

IRQ 9, auf dem hängt oft die Grafikkarte und eine Netzwerkkarte.

Kommt jetzt auf das BIOS an in wie weit man was deaktivieren kann.
Soundkarte wäre auf dem Eis unnötig.
Serielle Schnittstellen Com1 und 2 ebenfalls.
Ebenso die PS/2 Maus.
Diskettenlaufwerk nach Wahl.

Friedrich