[fli4l] FLI4L auf dem Banana Pi?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Apr 15 15:43:39 CEST 2018

Hallo Sven,

Sven Brachat schrieb am 13.04.2018 um 18:26:
> "Hans Bachner"  schrieb im Newsbeitrag
> news:paf7h6$nc4$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...
>
> Hallo Hans,

> Das ist sehr interessant und spannend für mich.
>
> Trennst Du Deine Netze auf Hardwareebene? D.h. über extra
> Leitungen und Switche oder über V-LANs?

Teils - teils.

Am fli4l (dzt. noch auf dem Igel) gibt es für jedes der drei Netze im
LAN eine eigene NIC. Damit ist mir jedenfalls jederzeit eine völlige
Trennung der Netze ohne Änderung an der fli4l-Konfig möglich.

Das Gäste-LAN geht derzeit auf einen eigenen Switch, an dem ein paar
Anschlüsse im Büro hängen.

Produktion und DMZ hängen am gleichen Switch, das Port mit dem DMZ-Kabel
ist aber dem DMZ-VLAN zugeordnet (untagged); die Produktion ist aus
historischen Gründen immer noch in VLAN 0. Die "Trunk"-Verbindung
zwischen den Switches leitet auch das DMZ-VLAN weiter, auf den
Ziel-Switches kann ich dieses VLAN wieder herausdröseln und den Ports
mit Web-Server etc. zuordnen.

> Kann man zu Deinen Erfahrungen mit FLI4L und dem Banana Pi
> irgendwo was lesen? Z.B. in einem Blog oder ähnlichem?

Nein, dazu gibts leider nichts. Und meine To-do Liste mit wichtigeren
(und schon länger geplanten) Aktivitäten ist lang... Eine Übersicht über
Themen, die ich nicht alleine hingekriegt habe, findest du in den fli4l
Newsgruppen :-)

> Ich hatte in den 90ern mal alle Server auf SUSE-Linux Basis
> laufen. Auch einen selbst konfigurierten Router mit ISDN-Karten.
>
> Aber ab Jahrtausendwende nur noch den FLI4L. Seit dem
> nutzte ich Linux auch nicht mehr. Fürchte, dass ich das nicht
> mehr gebacken bekomme, weil mir fast 20 Jahre Linux-Wissen
> fehlen.

Zuhause nutze ich fli4l seit Version 2.x auf einem DEC Multia (Pentium
100), ein Igel 5/3 (VIA 1 GHz) steht hier momentan als Reserve in den
Startlöchern und dient momentan zum Experimentieren mit IPv6.

Im Büro ist der fli4l seit 2005 im Einsatz, anfangs auf einem alten PC,
inzwischen auf der zweiten Generation ausgedienter Igel Thin Clients.
Daneben steht der Topic-relevante Banana Pi R1, der das Routing einst
übernehmen soll, wenn Festplatte und Bootmenü unterstützt werden.

Schöne Grüße,
Hans.

[f'up to spline.fli4l.dev]