[fli4l] fli4l von DSL16000 auf VDSL ohne Entertain umstellen mit HotSpot To Go.

Axel asterixer at gmx.net
Sa Apr 7 00:47:06 CEST 2018

Am 17.03.2017 um 20:24 schrieb Sascha Petri:
> Hallo.
>
> Ich habe im moment DSL16000 & ISDN (Eumex 504 PC LAN) mit einem fli4l
> Router aktuellste Version 3.10.9
>
> Es wird umgestellt auf VDSL ohne Entertain mit IP-Telefonie.
>
> Wäre es einfacher einen Telekom Router sich zu besorgen mit dem besagten
> WLAN To Go?
> Der Telekom Router wählt sich z.B. ein und verwaltet den HotSpot To Go
> und die IP Telefone. Wobei der Telekom Router alles an den fli4l Router
> weitergibt.

Also wenn du das WLAN to go wirklich nutzen willst bleibt dir nix
anderes uebrig als den Telekom Router mit der angepassten Firmware zu
nehmen. Allerdings kenn ich den nicht und weiss nicht in wie weit man da
routings einstellen kann.

Den FLI4l hinter einem Router einzusetzen geht aber. Ich hab hier eine
Fritzbox die Telefon und Einwahl uebernimmt, sonst aber "dumm" gehalten
wird.
Hintergrund: Wenn was nicht geht kann ich bei den Komikern anrufen, denn
die Fritz wird offiziell supportet.

Alles andere macht bei mir der Fli4l dahinter zu dem alles was Internet
ist geroutet wird

Man kann den fli4l auch als Client mit dhcp hintern nen Router haengen,
muss dann aber dafuer sorgen, dass dieser immer erst nach dem Telekom
Router gebootet wird, damit er ne IP bekommt. Besser waehre nat. man
kann am Telekom Router feste Routen eintragen. Ob das geht musst du
allerdings erfragen...

Axel