[fli4l] gibt es brute force blocking oder etwas ähnliches für fli4l?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Apr 5 22:23:46 CEST 2018

Hallo Matthias,

Am 05.04.2018 um 20:17 schrieb Matthias Prill:
> Hallo,
>
> ich nutze zwar schon seit gefühlter Ewigkeit fli4l, aber aktuell bin ich
> darüber gestolpert, ob es ein Pendant zu brute force blocking für
> eisfair auch für fli4l gibt?
> Oder habe ich es im Paketbrowser übersehen?

also "standalone" für Fli4l ist mir da nichts bekannt, aber wenn Du auch
noch einen Eisfair-Server laufen hast, könntest Du es machen, wie ich
das schon eine ganze Weile betreibe.    Mein Fli4l loggt wegen
CF-Disk-Installation alles zum Eisfair, wo syslog-ng als Syslog-Server
läuft (ob das auch das "normale" Eisfair-Syslog kann, weiß ich nicht).
Diese Logs untersucht dann das BFB-Paket auf dem Eisfair und blockt
mittels "remote-blocking" schon im Fli4l-Router. Ich habe das damals für
Olaf Jährling ausgiebig getestet und es funktioniert sehr gut. Genauso
als Erweiterung in Zusammenarbeit mit Block_Complete_Networks, was
komplette IP-Adressbereiche von vornherein blockt.

> Gruß
> Matthias

Gruß

Dirk