[fli4l] FB7312 als reines DSL Modem

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Fr Sep 8 15:33:40 CEST 2017

Hallo zusammen...

... heute noch mal ein Update...

Offen gestanden bin ich einigermaßen ratlos. Habe inzwischen so ziemlich
jede Variante durchprobiert, alternativ dazu auch eine FB3370 erworben
(mit der es ja bei anderen funktioniert hat) und die mit einer älteren
Firmware (05.21) versehen (danke noch mal Stefan).

Eine Einwahl über das durchgeleite PPPoE-Signal bekomme ich in jedem
Fall leider NICHT. Sowohl "blank", als auch mit VLAN-ID 7. Um das
Problem einzugrenzen habe ich schon versuchsweise einen anderen Router
für die Einwahl verwendet (der auch VLAN beherrscht), um Fehler bei
meiner FLi-Config auszuschließen. Mit dem selben negativen Ergebnis.

Mit eimem Speedport als Modem (will ich nicht) geht es (ohne VLAN,
logisch, wird eh ausgefiltert, falls vorhanden), mit der FB3370/FB7312
jedoch nicht.

Am alten Anschluß (ISDN+DSL 2000 und Annex-B) ging es mit der FB7312
sogar mit der aktuellen Firmware 06.54, die ja laut vorherrschenden
Meinungen in den Foren diese Funktion nicht mehr wirklich haben soll.

Was ist bei "MagentaZuause S" mit Annex-J (6000/2000) anders als bei
"Nicht-VDSL"-Standard-DSL? Möglicherweise eine andere VLAN-ID als 7 oder
noch etwas ganz anderes, was bisher nicht berücksichtigt wurde?

Weiß jemand Rat?

Grüße aus Halle (Saale) und ein schönes Wochenende
Ralph