[fli4l] USB-WLAN-Adapter nicht gefunden

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Nov 20 01:40:42 CET 2017

Am 19.11.2017 um 23:59 schrieb Alexander Bahlo:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe meinen fli4l von Hardware in eine virtuelle Umgebung
> verlagert. Das klappt soweit prima, ich kriege nur meinen WLAN-Adapter
> nicht ans Laufen:
>
> bootmsg.txt verrät:
>
> (/etc/rc.d/rc130.wlan) ERR: No wlan devices found, skipping
> initialization of wlan subsystem.
>
> Es handelt sich dabei um eine ath9k_htc-Karte, die fli4l-Konfiguration
> zwischen der alten Hardware-Installation und der aktuellen virtuellen
> unterscheidet sich in diesem Punkt (d.h. wlan.txt, usb.txt) nicht, zuvor
> [...]

Welche VM wird verwendet?

Ist das USB-Device in der Virtual Machine als Device installiert und
aktiviert? Ist das USB-Device auch im VM-BIOS aktiviert?

Ich habe hier den VM-Ware-Player. In der Symbolleiste steht der
USB-Adapter als Elan-USB-Device.

Parallelbetrieb funktioniert beim VM-Player nicht. Entweder ist das
Gerät für die VM oder für Windows nutzbar.

Der WLAN-Adapter sollte mutmaßlich als Accesspoint dienen.

Grüße

Friedrich