[fli4l] USB-WLAN-Adapter nicht gefunden

Alexander Bahlo fli4l at trikone.han.de
So Nov 19 23:59:09 CET 2017

Hallo zusammen,

ich habe meinen fli4l von Hardware in eine virtuelle Umgebung
verlagert. Das klappt soweit prima, ich kriege nur meinen WLAN-Adapter
nicht ans Laufen:

bootmsg.txt verrät:

(/etc/rc.d/rc130.wlan) ERR: No wlan devices found, skipping
initialization of wlan subsystem.

Es handelt sich dabei um eine ath9k_htc-Karte, die fli4l-Konfiguration
zwischen der alten Hardware-Installation und der aktuellen virtuellen
unterscheidet sich in diesem Punkt (d.h. wlan.txt, usb.txt) nicht, zuvor
hatte ich fli4l 3.10.8 im Einsatz, jetzt ist es 3.10.11.

iwconfig verrät nur, dass keine WLAN-Devices an diversen angezeigten
Schnittstellen (alle Kabel) gibt, also wurde das WLAN-Device nicht
konfiguriert, was demzufolge erst dann geschieht, wenn beim Booten auch
ein solches Device erkannt wird.

Der ath9k_htc-Treiber wird dabei mit seinen diversen Abhängigkeiten beim
Booten geladen. 'lsusb' zeigt das Gerät an, ich weiß nicht, was noch
fehlen könnte. Kann man das Gerät manuell versuchen, zu konfigurieren?
Kann man beim Init oder beim manuellen Aufruf der Init-Scripte eine Art
"verbose"-Modus starten, so dass man sieht, was die Init-Scripte noch
tun und wobei es eventuell Fehler gibt?

Viele Grüße, Alexander.

--
You will be successful in love.