[fli4l] FLI4L mit DSL und G3/LTE als Backup

Paul Winkler p.winkler at ist.invalid
So Nov 12 16:36:39 CET 2017

Hallo!

Ich möchte meinen FLI4L auf die aktuelle stabile Version aktualisieren.

Dabei möchte ich einige Änderungen durchführen.

Bisher ist mein FLI4L so eingestellt, dass er standardmäßig über DSL
mit dem Internet verbindet. Fällt dieses aus, kann über ISDN einer von
zwei verschiedenen Call-by-Call Anbietern als Backup ausgewählt
werden.

Da ISDN vermutlich bald bei mir abgeschafft wird und die Call-by-Call
Anbieter bei ISDN irgendwie tun was sie wollen, was die Verfügbarkeit
anbelangt, würde ich den Backup gerne auf Mobilfunk ändern. D.h. auf
G3 oder LTE wechseln.

Bei Congstar gibt es Tarife, die eine sporadische Datennutzung tagesweise
abrechnen, so wäre das eine Option für mich.

Wie konfiguriere ich den FLI4L, dass er als Backup ein GSM-Modem nutzen
soll bzw. wie kann ich es per USB anschließen?

Kann mir Jemand ein GSM-Modul empfehlen, was hohe Geschwindigkeiten
unterstützt und ggf. sogar einen Antennenanschluß hat? Bräuchte ich wohl,
weil der Router im Keller wohnt und dort der Empfang miserabel ist.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Peter