[fli4l] Zwei DSL-Anschlüsse gleichzeitig

A. Kawa adresse at ist.invalid
So Nov 12 02:49:23 CET 2017

Hallo,

nehmen wir als Basis die aktuellste Stable.

Ich möchte zwei DSL Anschlüsse nutzen. DSL
Anschlüsse sind von unterschiedlichen ISPs.

Einer hat 50-100 Mbit
der Andere: 3 MBit

Über den kleinen Anschluß sollen VoIP Sachen laufen, sowie
z.B. Games die einen guten Ping brauchen, falls der große
Anschluß durch Downloads "dicht" sein sollte.

Der 50-100 Mbit soll zum Surfen allgemein und für
Downloads verwendet werden.

Wie kriege ich das realisiert?

Vermutlich brauche ich zwei Fli4l-Router, an jedem
hängt ein eigenes DSL-Modem, das am jeweiligen
DSL-Anschluß hängt.

OK, so weit so gut. Und dann?

Wenn ich irgendwoher von einem Client im Netz
einen Download oder einen VoIP-Call starte. Wie
route ich das richtig auf den richtigen Router?

Brauche ich dann noch einen dritten Router, der
jede Anfrage an den richtigen (von Beiden) FLI4L
leiten soll?

Ich nehme an, wenn ich mit beiden DSL-Anschlüssen
mit verschiedenen ISPs z.B. Load-Balancing machen wollte,
wäre es noch spaßiger, stimmt's?

Wie wird so ein Vorhaben realisiert?

Gruss
Artur Kawa