[fli4l] Habe ich mir da ein offenes Scheunentor eingerichtet?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Mai 17 21:04:39 CEST 2017

Hallo Mitlesende,

kurze Frage, ob ich da etwas falsch gemacht habe, oder nicht - ich kann
schlecht selbst testen:

einfacher DSL-Router mit 3.10.9 - opt-pppoe=yes
internes Netz 192.168.6.0/24

davor hängt als reines DSL-Modem eine Fritzbox 3370 - mit 192.168.5.2 -
die FB routet also nicht!!!

damit ich die FB "durch den Router hindurch" konfigurieren kann, habe
ich dem "PPPOE-interface" am Router (hier eth1) eine Netz 192.168.5.1/24
gegeben.

Die FB stellt brav DSL bereit, hinter dem Router komme ich ins Internet,
ich komme an die FB dran, alles funktioniert.

Was mich stutzig macht, ist dass ich den Webserver des fli4l über die
192.168.5.1 - also das EXTERNE Interface erreiche. Über meine EXTERNE
DSL-IP erreiche ich ihn auch.

Frage: habe ich was falsch gemacht, oder muss das so? Oder erreiche ich
ihn nur, weil die Anfrage von "innen" (also dem LAN) kommt?

Groetjes vom ratlosen
Stefan