[fli4l] DSL-Modem-Empfehlung für 50MBit von der Telekom

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mai 14 12:44:19 CEST 2017

Hallo Stefan,

> _das_ ist schon betriebsbereit: da hängt als IP-client hinter dem fli
> eine FB7270 für 2 analoge Telefone, die kann auch Dect und ISDN - und
> sie funktioniert schon mit sipgate - dieser Teil ist also schon erledigt

ok.

> ausserdem kann mein Router _nur_ 2,4GHz-Wlan, die FB stellt ein 2.
> 5-GHz-WLAN bereit

Richtig. Die 3370 aber nur alternativ, nicht zugleich mit dem 2,4er.
Allerdings geht das natürlich nur, wenn Du die Box als Router betreibst.
Im Modembetrieb ist das WLAN nicht aktiv.

> Theoretisch könnte ich ausserdem einen Speedport aus der Bucht als Modem
> betreiben - vielleicht gibts da ein preiswertes Modell für mich :)
>
> VDSL und Vectoring können mMn die Speedports W723V, W724V, W921V, W922V

Die 3370 geht oft für weniger als 10€ über den Tisch, da würde ich über
das Arcadyn-Zeug nicht mehr nachdenken. Aber die Geschmäcker sind
bekanntlich verschieden.

Gruß
Heinz-Peter