[fli4l] DSL-Modem-Empfehlung für 50MBit von der Telekom

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Mai 12 19:39:36 CEST 2017

Hallo Stefan,

> Wir bekommen demnächst von der Telekom einen 50MBit-Anschluss, leider
> ist mir aber noch nicht so ganz klar, ob das dann mit oder ohne _V_ sein

50Mbit ist immer VDSL. ;-)
Wichtiger ist die Frage, ob der Anschluss als Annex-B oder als Annex-J
geschaltet wird.

> wird (DSL oder VDSL). fürs Archiv: laut Telekom-Manual ist der Speedport
> 300HS ein "VDSL2, ADSL, ADSL2 und ADSL2+"-Modem mit max. 50MBit/s -
> vermutlich meinst Du den

Meines Wissen kann das 300HS, genau wie der kurze Zeit später
erschienene Speedport W920V, nur Annex-B.

> BTW: braucht man bei diesem noch den Splitter, oder ist der Splitter
> überflüssig???

Der Splitter ist grundsätzlich überflüssig, da eben kein Telefonsignal
mehr "abgetrennt" werden muss.
Am Annex-B stört er aber auch nicht, bei Annex-J hingegen muss er
ausgebaut werden, sonst kann das Modem in den meisten Fällen keine
Verbindung aufbauen.

Gruß
Heinz-Peter