[fli4l] Gelöst: Opt_OAC Block @ BOOT hat keine Wirkung

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 8 17:36:55 CEST 2017

Hallo Klaus,

> DAS WAR ES
>
> VIELEN DANK!!!

Sehr schön, gern geschehen!

> Aber das muss man wirklich WISSEN!

Na ja - ich hatte es ohne Doku adhoc hinbekommen. Entscheidend ist in
dem Moment, ob es "Klick" macht und man 'client1' als Platzhalter erkennt.

> Aus der Doku geht das SO nicht hervor.

Richtig viel ist da nicht erklärt, das stimmt. Aus der http-Doku:

OAC_GROUP_x_CLIENT_x (optionale Variable)
Name des Clients - Siehe Paket dns_dhcp

Also der Hinweis ist grundsätzlich schon enthalten und bislang hatte
wohl noch keiner größere Probleme. Aber irgendwann kommt dann halt
einer, dem es auf die Füße fällt. ;-)

> Ist auch inkonsistent, daß die GROUP(s) die Namen anders auflösen als
> "Alle", denn dort werde sie ja angezeigt.

Nö, inkonsistent ist das nicht.
In "Alle" sieht man eben die Auswertung der dns_dhcp.txt, in der ja auch
die Verknüpfung zw. Name und IP hergestellt wird.
Wie soll denn OAC wissen, wen es zu blockieren hat, wenn es so gar keine
Beziehung dahin gibt.
Gut, man könnte sagen, es ist die Nummer X aus der dns_dhcp.txt zu
nehmen, aber wäre das übersichtlicher? Hast Du so gedacht, also
'clientx' dahingehend interpretiert?

> Denn hatte ich jetzt :)
>
> Der Feierabend ist gerettet :)

Dann viel Spaß!