[fli4l] Remoteupdate der Recovery-Version

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Mär 5 11:56:42 CET 2017

Hallo!

Martin Dresbach schrieb:

> Hallo zusammen!
>
> Gibt es die Möglichkeit, ein direktes Remoteupdate der Recovery-Version
> durchzuführen?
>
> Um meine Situation etwas genauer zu erklären:
> Ich benutze die Recovery-Option nicht als "Rettungsring", sondern um
> zwei unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung zu haben. Per
> Cronjob boote ich dann zu festgelegten Zeitpunkten entweder die eine
> oder die andere Version. Funktioniert soweit auch alles problemlos.
> [...]

Das finde ich jetzt nicht so günstig.

Die Recovery-Version ist nun mal für den Zweck der Wiederherstellung einer
vorigen, als stabil bekannten Version gedacht. Alle Werkzeuge "drumherum"
gehen auch davon aus, genauso wie die GUI. Das, was du hier machst, ist
quasi eine "Vergewaltigung" dieses Mechanismus für ganz andere Zwecke.

Ich würde dich somit bitten, ein Feature-Ticket im fli4l-Bugtracker
anzulegen, in dem du deinen Anwendungsfall detailliert beschreibst (z.B.
"Unterstützung multipler Konfigurationen"). So kann jemand in Zukunft ein
vernünftiges System entwickeln, was deinen Anwendungsfall abdeckt. Der
Ratschlag von Peter ist zwar korrekt und kurzfristig sicherlich hilfreich,
aber ohne irgendwelche Garantien für die Zukunft.