[fli4l] Viele Fragen zu Fli4l als Ethernet-Router

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Jul 17 21:35:47 CEST 2017

Am 16.07.2017 um 22:55 schrieb Stefan Kresse:

> Welchen Schutz braucht man da? DDoS auf VoIP - ernsthaft? Höre/lese
> ich zum ersten Mal von. Wer sollte einen privaten Anschluss
> bombardieren wollen? Inwiefern soll der fli4l da mehr Schutz bieten

DDoS auf VoIP hatte ich bisher auch nur am Firmen und nicht am privaten
Anschluss. Es gibt auch noch SPIT (Spam over Internet Telephony), spielt
aber im privaten Umfeld noch nicht so die Rolle.

Ich meinte eher dass wenn der Router mit einem klassischen DDoS
ausgelastet ist, funktioniert wenigstens noch die interne Telefonie an
der Fritz - evtl. kommt die sogar noch nach draußen.

> Als da wären? Mehr als Samba, der bei den Plasteroutern mit
> USB-Anschluss läuft, fällt mir nicht ein.

Drucker und Medienserverdienste, Fritz App auf dem Smartphone ... kann
man sicher alles ausschalten.

> Brauche ich nicht. Telefonie muss funktionieren und das war's.
>
> Stimmt, aber damit _will_ ich mich nicht beschäftigen. Die

Wenn Du mit der Fritz glücklich bist dann nimm die halt - ich wollte nur
meine Auswahlkriterien darstellen.

Hauptgrund für mich war aber dann, dass die Fritzbox zwar tausende von
Funktionen bietet, aber leider an einigen von mir benötigten
Routerfunktionalitäten scheitert.

LG
Matthias