[fli4l] Viele Fragen zu Fli4l als Ethernet-Router

Stefan Kresse bifi82 at gmx.de
Di Jul 4 22:51:35 CEST 2017

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.

>Warum nicht den Fli seine Arbeit an der Front verrichten lassen?

Theoretisch ist das möglich, hat aber mehrere Nachteile:
1. Bedingt eine weitere Plastikbüchse (VDSL-Modem), kostet also Geld,
Strom und Platz
2. Abhängigkeit der Telefonie von der IP-Verbindung, d.h.
Routerneustart, Neuaufbau der Verbindung (Auflegen/Einwählen),
Wartungsarbeiten am Router usw. müsste geplant werden. Sehr unschön,
vor allem weiß ich jetzt schon, dass das in der Anfangszeit der
Umstellung sehr häufig vorkommen wird.
3. Abhängigkeit der Telefonie von Router-/Routingfunktionalität des
Providers
4. Notwendiger Einsatz von QoS, damit für VoIP genug Bandbreite bleibt

Klar hat es auch Vorteile, den Fli4l als primäres Gerät zu verwenden,
aber die Nachteile wiegen für mich schwerer. Telefonie muss unabhängig
vom Router sein/funktionieren.

Grüße