[fli4l] Viele Fragen zu Fli4l als Ethernet-Router

Stefan Kresse bifi82 at gmx.de
Mo Jul 3 17:13:36 CEST 2017

Hallo in die Runde.

Die Umstellung des analogen Telekom-Anschlusses (DSL) auf VoIP (VDSL)
habe ich zum Anlass genommen, den derzeitigen Router zu überdenken.
Derzeit tut hier ein alter Fli4l seinen Dienst, der die DSL-Verbindung
direkt über eine als Modem konfigurierte Fritzbox aufbaut. Die Planung
ist momentan, eine neuere Fritzbox als (primären) Router am VDSL zu
benutzen, und an selbige die Telefone anzuschließen (TAE) bzw.
anzumelden (DECT).

In Bezug auf Internet soll der Fli4l hinter der Fritzbox stehen. Wie
man Fli4l als Ethernet-Router einrichtet, ist mir zwar nicht in vollem
Umfang klar, aber dafür lassen sich ja Anleitungen und Beispiele
finden.

Nun kommt der Teil, der darüber entscheidet, ob Fli4l für mich
überhaupt weiterhin sinnvoll einsetzbar ist.
Meine Fragen:

1) Funktioniert Accounting weiterhin, wenn Fli4l reines
Ethernet-Routing macht?

2) Kann imond mit einer solchen Konfiguration umgehen oder ist der
tatsächlich nur für ISDN/DSL gedacht/gemacht?

3) Auf welchem Weg kann ich sonst ein Live-Traffic-Monitoring ala
imonc machen, wenn imond nicht verfügbar ist?

4) Ist die Konfiguration mit Doppel-NAT sinnvoller oder ist es besser,
Fritzbox und Fli4l im selben Subnetz zu betreiben?

5) Ändert sich am Portforwarding etwas oder ist das genauso zu
benutzen wie bisher?

Für den Themenbereich DynDNS muss ich etwas weiter ausholen.
Grundsätzlich kann sowohl die Fritzbox als auch Fli4l DynDNS. In einem
anderen Newsgroup-Thema las ich, dass man den Fli4l weiterhin DynDNS
machen lassen kann, wenn man das auf STUN in Verbindung mit einem im
Cron eingetragenen Skript konfiguriert. Mein Verständnis ist aber,
dass es im schlimmsten Fall mindestens ein Cron-Intervall länger
dauert, bis die Aktualisierung der IP angestoßen wird. Das ist doof.
Daher tendiere ich eher dazu, die Fritzbox diese Funktion übernehmen
zu lassen. Welche Meinungen gibt's dazu?

Zusätzlich kommt die Frage auf, wie der Fli4l an die aktuelle externe
IP kommt. Ich möchte weiterhin sekundengenau protokollieren, wann der
Router/Anschluss welche öffentliche IP-Adresse hatte. Hat da jemand
eine Idee? Gibt's ein (auf Fli4l verfügbares) Protokoll, um die
aktuelle öffentliche IP zu ermitteln?

Ich bin dankbar für jede Erleuchtung.

Viele Grüße