[fli4l] ftp und weitere Fragen nach DHCP-Umstellung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Jan 31 13:08:49 CET 2017

Hallo!

Martin schrieb:

> [...]
> ftp-Servers]'
> tcp      6 107 SYN_SENT src=[IP Client mit Filezilla] dst=[IP des
> externen ftp-Servers] sport=65105 dport=22 packets=3 bytes=152
> [UNREPLIED] src=[IP des externen ftp-Servers] dst=[meine aktuelle
> externe IP] sport=22 dport=65105 packets=0 bytes=0 mark=0 use=1
> tcp      6 431904 ESTABLISHED src=[IP Client mit Filezilla] dst=[IP des
> externen ftp-Servers] sport=65096 dport=22 packets=48 bytes=6599 src=[IP
> des externen ftp-Servers] dst=[meine aktuelle externe IP] sport=22
> dport=65096 packets=47 bytes=13262 [ASSURED] mark=0 use=1

Hier sieht man meine Vermutung bestätigt: Für die Datenübertragung baut
FileZilla eine separate Verbindung auf. Auch wenn via SSH (d.h. SCP oder
SFTP) und nicht via FTP.

> Kommentar: so gehts. Aber es sollte natürlich auch Filezilla wieder
> verwendbar sein. Jetzt gäbe es auch noch den Versuch am FileZilla rum
> zu schrauben. Aber warum ging das vorher über pppoe?

Auf jeden Fall ist hier nicht der fli4l Schuld. Der fli4l kann zumindest
nicht FileZilla dazu bringen, FTP durch SSH zu ersetzen. Nutzt du in
FileZilla ein Server-Profil? Kann man dort das zu verwendende Protokoll
nicht einstellen?

Und bist du dir wirklich sicher, weder dort etwas verstellt noch die
Software irgendwann aktualisiert zu haben?