[fli4l] Bestimmten Zustand?==?utf-8?Q? auf fli4l an Netzwerk-Gerä?==?utf-8?Q?t pushen?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Jan 29 19:13:25 CET 2017

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich z.B. den (bestimmten) Inhalt einer Datei,
welche auf fli4l liegt, an einen im Netzwerk verbundenen client pushen
kann?

Meine Situation (4.0-testing): via Skript auf fli4l lese ich aus, was
der Status einer WLAN-Steckdose ist (also EIN oder AUS). Den output
kann/habe ich in einer txt-Datei auf /data/DATEI.txt abgelegt (warum
nicht...). Mein Problem ist nun, daß dieser Status an mind. 1
WLAN-client geschickt werden müsste bzw. diese(r) client(s) wissen
müsste(n), was der Status der Dose ist. Der client nämlich agiert
(nicht) je nach Status (via Tasker, falls es jemand interessiert). Ich
muß also im client eine Variable setzen (wie gesagt via Tasker), welche
je nach Info-Stand auf dem fli4l unterschiedlich ausfällt. Ich hoffe
das ist verständlich?

Warum ein push und kein pull via curl und dem cgi-Skript auf der
WLAN-Steckdose? Weil ich dann alle x-Minuten auf dem Handy ein pull
laufen lassen müsste. Das dürfte der Akkulaufzeit nicht gerade
zuträglich sein. Ich möchte also eine Statusänderung auf den client
pushen. Nur dann muß der client reagieren.

Zur Info: den Status der WLAN-Steckdose kann ich via curl auslesen mit
einem xml-Kommando, welches an ein cgi-Skript auf der WLAN-Steckdose
geschickt wird und entsprechend dann etwas zurückschickt. Wie gesagt,
ich könnte zwar wahrscheinlich eine cgi-Datei auf dem fli4l basteln
(keine Ahnung wie...), aber dann würde ich vom client pullen, und das
will ich ja nicht, siehe oben.

Hat jemand Ideen?

Gruß
Klaus