[fli4l] vers 3.10.8, keine FTP- Verbindung vom Router nach außen

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Jan 25 19:58:13 CET 2017

Hallo Ulrich,

Am Wed, 25 Jan 2017 19:22:36 +0100 schrieb Ulrich Hupe:

> Der T-online User ist natürlich: meins.privat.t-online.de
> warum im Protokoll root steht, weiß ich nicht
> was sagt denn die Meldung 331 bzw 530 ?

aber ich weis es nun nach ein paar tests ;)

bitte ändere in deiner ip-up900.user den Inhalt in folgenden:
----
echo "machine meins.privat.t-online.de" > /.netrc
echo "    login admin at meins.privat.t-online.de" >> /.netrc
echo "    password geheim" >> /.netrc
chmod 600 /.netrc
sed 's/§/'$local'/g' /usr/local/bin/template.txt > /tmp/datei.txt
date >> /tmp/datei.txt
(echo "passive"; echo "send /tmp/datei.txt index.htm"; echo "bye" ) |
ftp -n meins.privat.t-online.de
rm /tmp/datei.txt
----

Durch obige Änderungen wird zum einen das Format der Zeilen in der /.netrc
angepasst.
Die wichtigste Änderung ist jedoch das Ergänzen der option -n beim Aufruf
von ftp, diese bewirkt, das nicht mit dem User der das Programm ausführt
automatisch eine Verbindung zum Zielserver aufgebaut wird, sondern die
Infos (login und password zum Zielserver aus der generierten ./netrc
genutzt werden).

Gruß Peter