[fli4l] Einfache Metho?==?utf-8?Q?de zum spontanen ACCEPT für?==?utf-8?Q? bestimmte clients?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Fr Jan 20 08:09:27 CET 2017

Hallo Martin,

C3Surf klingt interessant. Aber 2 Fragen:
1) geht das mit 4.0 und
2) muss man jeden Client immer über das Portal jagen oder kann man das
auch so einrichten, daß für z.B. bestimmte Netze oder Clients keine
Login-Abfrage kommt? Denn das will ich sicher nicht, bin ja kein Hotel.
:)

Mit geht es wirklich nur darum, einen grundsätzlich gesperrten Client
vorübergehend freizuschalten. Dieser Client aber kann z.B. auch nicht
via einen Login-Schirm laufen, das ginge nicht (z.B. Smart-TV).

Insofern scheint mir OAC im httpd genau das richtige zu sein. Hatte ich
noch nie gesehen, danke für den Hinweis! Damit kann ich via z.B.
BOOTBLOCK='yes' einen Client (die bei mir alle static IPs und fixe Namen
habben via HOST_x) generell sperren und selektiv freischalten. Letzteres
muß ich mir natürlich noch anschauen, aber das wird schon passen.
Cool! Danke.

Gruß
Klaus