[fli4l] ftp und weitere Fragen nach DHCP-Umstellung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Jan 18 23:42:43 CET 2017

Hallo!

Martin schrieb:

> mit ftp -A [host] war eine File-Übertragung auf dem fli4l (per ssh)
> ohne Probleme möglich!

OK. Das ist immerhin etwas ;-)

Zu deinem FTP-Problem von Hosts aus dem LAN siehe meine andere Antwort!

> Ich glaube, dass das eine Aktiv-ftp-Verbindung war weil:
> - ich die Option -A verwendet habe und
> - der Host mit Filezilla nicht mit passiv-Mode funktioniert.
> Allerdings konnte ich im Web-Frontend KEINE Verbindung auf Port20 sehen
> (Vielleicht normal).
>
> Es schaut so aus, als wenn der fli4l Post20 nicht an die Clients weiter
> reicht.

Port 20 wird eigentlich nie benutzt, weil der FTP-Client immer einen PORT-
Befehl absetzt, um einen beliebigen anderen (zufällig gewählten) freien Port
auszuwählen. Andernfalls könnte auf ein und demselben Rechner nie mehr als
eine FTP-Datenübertragung gleichzeitig stattfinden.